Datenschutzhinweise – Beanstandung Abfallbehälter
Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten.
1. Name und Kontaktdaten
a. verantwortliche Stelle
Frankfurter Dienstleistungsholding GmbH
Karl-Marx-Straße 195
15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 5533-201
Fax: 0335 5533-133
E-Mail: info@fdh-ffo.de
b. Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Rechtsanwalt Markus Selent
Schwanebecker Chaussee 5
13125 Berlin
Telefon: (+49 30) 60 93 35 55
Telefax: (+49 30) 60 93 35 58
E-Mail: selent@point-of-law.de
2. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
a. Welche Ihrer Daten nutzen wir und woher stammen Ihre Daten?
Wir verarbeiten Daten, die wir während der Abfallsammlung im Rahmen der Beanstandung des Abfallbehälters selbst erhoben haben.
Wir prüfen, ob ein Behälter im Rahmen der Abfallentsorgung entleert werden kann und erhe-ben Beanstandungen, sofern dies nicht möglich ist. Wir erfassen hierbei die Behälternummer (Chip/Barcode), die Straße, die Hausnummer sowie den Grund der Beanstandung. Ebenso wird das Datum der Beanstandung erfasst.
b. Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der datenschutzrechtlichen Regelungen der DSGVO, dem BDSG oder spezialgesetzlicher Regelungen um eine nicht er-folgte Entsorgung im Fall von Nachfragen nachvollziehbar begründen zu können und Abhilfe-empfehlungen zu geben. Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung zur Geltendmachung und/oder Abwehr rechtlicher Ansprüche aufgrund der nicht erfolgten Entsorgung und damit zusammenhängender Rechtsgeschäfte sowie Rechtsgrundlagen.
Vor diesem Hintergrund verarbeiten wir Ihre Daten nach durchgeführter Abwägung der wi-derstreitenden Interessen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO. Zudem ist die Verar-beitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit e) DSGVO für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt, die der Frankfurter Dienstleistungsholding GmbH übertra-gen wurde.
3. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten für die Dauer des Beanstandungs- und Abrech-nungsvorgangs. Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr erforderlich ist und keine ge-setzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.
Wir speichern die Daten aufgrund der oben genannten Zwecke für den Zeitraum von vier Jah-ren, gerechnet ab dem Ende des Jahres, in welchem die Beanstandung vorgenommen wurde. Dies entspricht der regelmäßigen Verjährungsfrist bei Gebührenfestsetzungen.
4. automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling werden weder durchgeführt noch sind diese geplant.
5. Weitergabe Ihrer Daten
a. Wer bekommt Ihre personenbezogenen Daten?
Sofern gesetzlich begründet oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung geben wir Ihre Da-ten an Unternehmen in unserem Konzern oder externe Datenempfänger weiter. Dies sind insbesondere unsere Dienstleister für die Abfallsammlung sowie öffentliche Institutionen/Be-hörden, welche gemäß Abfallentsorgungssatzung sowie Abfallgebührensatzung zuständig sind. Weiterhin geben wir Informationen nur weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter die-sen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Ämter, Finanzbehörden) oder auch Rechtsvertretungen Gerichte bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung sein. Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.
b. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (Drittstaa-ten) findet nicht statt.
6. Ihre Rechte
Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art.15 DSGVO), Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art.20 DSGVO) sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art.21 DSGVO). Bitte kontaktie-ren Sie uns, wenn Sie diese Rechte ausüben möchten.
Sollten Ihrerseits ausdrückliche Einwände gegen die Speicherung der Daten sowie der Über-sendung von Angeboten bestehen, bitten wir Sie, uns Ihren Widerspruch oder Ihre Bedenken zukommen zu lassen. Wir werden dann umgehend Kontakt mit Ihnen Aufnehmen und soweit erforderlich die personenbezogenen Daten sodann umgehend aus unserer Datenbank ent-fernen. Berücksichtigen Sie bitte, dass es uns dann nicht mehr möglich sein wird, Ihnen per-sönlich Angebote oder sonstige Informationen zukommen zu lassen.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen be-stehende datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt, können Sie sich unbeschadet ander-weitiger Rechtsbehelfe bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. Die Beschwerde können Sie insbesondere an eine Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltes, ihres Ar-beitsplatzes oder dem Ort des mutmaßlichen Verstoßes richten.
Frankfurt (Oder), 14.07.2023